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Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland

机译:德国儿童和青少年的超重和肥胖

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摘要

Die Häufigkeit von Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen ist in den letzten Jahren auch in Deutschland auf besorgniserregende Weise angestiegen. Dabei gibt es unterschiedliche Methoden und Datenquellen, um das Ausmaß dieses Public-Health-Problems abzuschätzen. Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick über die für Deutschland relevanten Referenzsysteme für den aus Körpergröße und Körpergewicht bestimmten Body-Mass-Index (BMI) und über die vorliegenden Datenquellen: die Schuleingangsuntersuchungen, die HBSC-Studie der WHO und den Kinder- und Jugendgesundheitssurvey KiGGS. Aktuelle Häufigkeitsschätzungen basieren auf den KiGGS-Daten, der unter Zugrundelegung des Referenzsystems von Kromeyer-Hauschild ermittelt hat, dass in Deutschland insgesamt 14,8% der Kinder und Jugendlichen im Alter von zwei bis 17 Jahren übergewichtig sind, davon leiden 6,1% unter Adipositas. Die Hochrechnung dieser Prozentzahlen auf absolute Werte ergibt, bezogen auf den aktuellen Bevölkerungsstand, dass in Deutschland zirka 1,7 Millionen übergewichtige Kinder und Jugendliche im Alter ab zwei Jahren leben, wovon 750.000 adipös sind. Dieser Status quo stellt die Messlatte für alle künftigen Erhebungen des BMI dar mit dem Ziel, zeitliche Trends zu bestimmen und damit die Wirksamkeit nationaler Präventions- und Interventionsprogramme zu überprüfen. Die für bestimmte Altersgruppen der Kinder und Jugendlichen in Deutschland regelmäßig durchgeführten Erhebungen von Körpergröße und -gewicht wie beispielsweise im Rahmen der Schuleingangsuntersuchungen sind bei der Einhaltung von Erhebungsstandards geeignet, solche zeitlichen Trends abzuschätzen. Erhebungen, die anstelle von Messwerten auf erfragten Angaben zu Körpergröße und -gewicht beruhen, wie der deutsche Teil der HBSC-Studie, bedürfen dabei jedoch einer Korrektur dieser Angaben anhand der subjektiven Einschätzung des Körperbildes. Auch die KiGGS-Probanden werden in größeren Abständen erneut untersucht und befragt. Damit kann die Einschätzung der Verbreitung von Übergewicht und Adipositas regelmäßig aktualisiert werden. Das bestehende Referenzsystem von Kromeyer-Hauschild sollte dabei jedoch nicht durch die KiGGS-BMI-Werte ersetzt werden, um die Angaben zur Häufigkeit von Übergewicht und Adipositas nicht künstlich herunterzurechnen. Es sollte jedoch nicht für Kinder unter zwei Jahren verwendet werden.
机译:近年来,在德国,儿童和青少年中超重和肥胖的患病率也以令人担忧的方式增加。有不同的方法和数据源来估计此公共卫生问题的严重程度。这项工作概述了与德国有关的参考系统,该参考系统由体重和体重确定的体重指数(BMI)和可用的数据来源:学校入学考试,WHO的HBSC研究以及儿童和青少年健康调查KiGGS。当前的频率估算基于KiGGS数据,该数据基于Kromeyer-Hauschild参考系统,确定在德国,年龄在2至17岁之间的儿童和青少年中,有14.8%的儿童超重,其中6.1%的儿童和青少年超重肥胖。根据当前人口将这些百分比推算为绝对值,则表明约有170万名两岁及以上的超重儿童和青少年居住在德国,其中有750,000肥胖。这种现状是未来所有BMI调查的标准,目的是确定一段时间内的趋势,从而检查国家预防和干预计划的有效性。如果遵守调查标准,则针对德国某些年龄段的儿童和青少年定期进行的身高和体重调查(例如在入学考试中)适合于随时间评估这种趋势。但是,基于请求的身高和体重信息的调查(例如HBSC研究的德国部分)需要基于对人体图像的主观评估进行校正。 KiGGS受试者也需要进行较大的检查和访谈。这意味着可以定期更新对超重和肥胖患病率的评估。但是,Kromeyer-Hauschild的现有参考系统不应替换为KiGGS BMI值,以免人为地计算有关超重和肥胖发生频率的信息。但是,不应将其用于两岁以下的儿童。

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